Master Digital Business Management an der Hochschule Reutlingen / Fakultät Informatik

Schwerpunkt

Digital Business Essentials (Digitale Transformation, gesellschaftlicher Wandel, Mediennutzung, Konsumentenverhalten, digitale Geschäfts- und Betriebsmodelle)

Digital Business Processes (Analyse von Geschäftsprozessen, Automatisierung, Anreicherung von Prozessen durch digitale Inhalte, Geschäftsprozessentwicklung und -standardisierung)

Software Management (Softwarearchitektur und -management, zentrale Softwareanwendungen, Prinzipen der Softwareentwicklung, Social Media Monitoring & Management, Content Management Systeme)

Digital Strategy (Unternehmens- und Digitalstrategie, Analyse von Geschäftsmodellen, Kernthemen der Digitalstrategie, Strategieentwicklung und -umsetzung)

IT Management (Enterprise Architecture Management, Aufbau einer IT Architektur, Zusammenspiel zwischen Business und IT)

Social Media (Social Media Anwendungen, Anwendung und Einbindung von Facebook, Twitter und Co., Social Media im Kommunikationsmix, Community Management)

Change Management (Wandel in Unternehmen, Modelle für das Management von Veränderungen, Systemtheorie und Kybernetik, prozessorientierte Veränderungen, Rolle der Führung)

Internet of Things (IT Architekturen für das Internet der Dinge, Sensorennetzwerke, Wearables, Connected Car, Smart Home, Business- und IT-Anwendungen)

Wahlfächer (Enterprise Social Networks, Corporate Blogging, Big Data Analytics, Online Marketing)

Masterthesis (Wissenschaftliches Arbeiten, Erstellen der Thesis)
Zielgruppe

Bachelor-Absolventen aus der BWL, Informatik, Wirtschaftsinformatik und vergleichbaren Studiengängen

Berufserfahrene, die an der Gestaltung digitaler Strategien und Transformationsprojekte beteiligt sind

AbschlussMaster of Science (M.Sc.)
HochschuleFakultät Informatik / Hochschule Reutlingen
StudienstrukturBerufbegleitend, 3 Semester plus 1 Thesis-Semester
Studienentgelt24.000 Euro (6.000 Euro pro Semester, in vier gleichen Raten